Einladung zur LEADER-Abschlussveranstaltung

Sehr geehrte Damen und Herren,

um die Anerkennung als LEADER-Region zu erhalten, haben sich rund fünfhundert Bürgerinnen und Bürger, davon eine große Anzahl Jugendlicher, in den Beteiligungs-Workshops und der großen Online-Umfrage beteiligt.  Alle Ergebnisse fließen in die Erarbeitung der "Lokalen Entwicklungsstrategie (LES) Hoher Taunus“ ein. Dabei handelt es sich sozusagen um einen Fahrplan mit dem die Region in der LEADER-Förderperiode 2023 bis 2027 weiterentwickelt werden soll. In vier Handlungsfeldern wurden Projektideen für öffentliche und private Projekte in der neuen Förder-Region erdacht und damit Weichen für die Verwendung von EU-Fördermitteln gestellt.

Sie haben in den Workshops oder bei der Umfrage mitgewirkt, dafür möchten wir uns herzlich bedanken.

Die Bürgermeister:innen der sieben Städte und Gemeinden Neu-Anspach, Usingen, Glashütten, Grävenwiesbach, Schmitten, Wehrheim und Weilrod laden Sie zur Abschlussveranstaltung am Mittwoch, den 11. Mai 2022 ab 19 Uhr, in den Christian-Wirth-Saal im Schlossgarten-Campus Usingen ein. An diesem Abend wird der Entwurf der Lokalen Entwicklungsstrategie in Auszügen vorgestellt.

Wie geht es danach weiter?

Nach Anerkennung als LEADER-Region erhält der Hohe Taunus Zugang zu einem Förderbudget zur Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie. Federführend wird die Entwicklung von einer Lokalen Aktionsgruppe begleitet. Hierzu wird nach Anerkennung ein Verein „Regionalentwicklung Hoher Taunus“ gegründet. Der Verein pflegt und intensiviert die Zusammenarbeit der regionalen Akteure und setzt die Entwicklungsstrategie mit Unterstützung eines LEADER-Regionalmanagements um. Mitglieder werden können alle Menschen, die in der Region ansässig sind - auch Vereine, Kommunen, Unternehmen und Institutionen - und damit die Entwicklung der Region mitbestimmen und stärken.

Wir freuen uns Sie!

Die Bürgermeister:innen der Region Hoher Taunus