Freibad Schloßborn

Aufgrund der aktuellen Energiekriese wird die Gemeinde Glashütten, im Schwimmbad Schloßborn die Beckentemperatur von 24 auf 22 Grad absenken.

Das Freibad Schloßborn wird seit dem Jahr 2004 mittels Solarthermie geheizt. Bei sonnigen Wetter kann durch die Lichteinstrahlung die Beckentemperatur ohne zusätzliche Heizung sichergestellt werden. Sollten sich die Witterung jedoch ändern, heizt eine zusätzliche Elektroheizung das Schwimmbecken auf die nun automatisch eingestellten 22 Grad auf.

Die Gemeinde Glashütten weist in diesem Zusammenhang drauf hin, dass die diesjährige Schwimmbadsaison am 15.09.2022 endet.

Bürgermeister Thomas Ciesielski: „Dieses Jahr hatten wir aus Sicht des Schwimmbades ein Traumwetter und hohe Besucherzahlen. Alle konnten unser Freibad in einem sehr guten Zustand genießen. Wir behalten uns nun aber vor, das Schwimmbad Schloßborn bereits früher zu schließen, sollte sich das Wetter verschlechtern, um Energie zu sparen. Hier bittet der Gemeindevorstand um das Verständnis der Besucherinnen und Besucher.“