Neu zugründende Leader Region Hoher Taunus

Am 11. Mai 2022 fand, die gut besuchte, Abschlussveranstaltung zur Regionalentwicklung für die LEADER Region Hoher Taunus im Christian-Wirth-Saal des Schlossgarten-Campus in Usingen statt.

Gemeinsam mit der Bürgermeisterin und den Bürgermeistern der sieben Städte und Gemeinden Neu-Anspach, Usingen, Weilrod, Grävenwiesbach, Schmitten, Wehrheim und Glashütten wollen wir die Anerkennung als LEADER Region Hoher Taunus beantragen.

Nach Anerkennung als LEADER-Region erhält der Hohe Taunus Zugang zu einem Förderbudget zur Umsetzung der Lokalen Entwicklungsstrategie. Federführend wird die Entwicklung von einer lokalen Aktionsgruppe begleitet.

Hierzu wird nach Anerkennung ein Verein „Regionalentwicklung Hoher Taunus“ gegründet. Der Verein pflegt und intensiviert die Zusammenarbeit der regionalen Akteure und setzt die Entwicklungsstrategie mit Unterstützung eines LEADER-Regionalmanagements um.

Mitglieder werden können alle Menschen, die in der Region ansässig sind - auch Vereine, Kommunen, Unternehmen und Institutionen - und damit die Entwicklung der Region mitbestimmen und stärken.

Über eine starke Beteiligung aus Glashütten würden wir uns sehr freuen.

Herzlichen Dank für die Unterstützung an das Team vom Büro Bischoff & Partner, den ehemaligen Leiter des Amtes für ländlichen Raum im Hochtaunuskreis Herrn Brettschneider-Hermann, Frau Sarah Menzebach vom TTS und die teilnehmende Kollegin und die teilnehmenden Kollegen.

Thomas Ciesielski