Pressemitteilung - Bürgerversammlung

„Ich freue mich, dass die Veranstaltung sehr gut besucht und der Saal bis zum Maximum gefüllt war“, sagte Bürgermeister Thomas Ciesielski (CDU).

Zuerst wurden Zahlen, Daten, Fakten zur Entwicklung der Gemeinde Glashütten gezeigt und erläutert. Ein wesentlicher Punkt ist die Entwicklung der Altersstruktur in unserer Gemeinde.

„Wir müssen darauf achten, dass wir eine ausgewogene Mischung von allen Altersgruppen in der Gemeinde führen. Um diese Entwicklung zu unterstützen, muss die Attraktivität in der Infrastruktur weiterentwickelt werden“, führte der Bürgermeister in seiner Präsentation aus.

Eine schon in 2019 erstellte Anpassung als Entwurf des neuen Flächennutzungsplanes sollte als erste Idee der Entwicklung Rechnung tragen. „Auch, wenn die Ausarbeitung nicht in meiner Verantwortung erfolgte, ist es mir wichtig, die Öffentlichkeit früh einzubinden“, sagte Bürgermeister Ciesielski.

Im Anschluss kamen Bürgerinnen und Bürger zu Wort und der Bürgermeister freute sich sehr über das zahlreiche intensive Feedback und die vielen neuen Ideen. „Dafür möchte ich allen aktiv beteiligten Bürgerinnen und Bürgern danken“, so Bürgermeister Ciesielski.

Die eingebrachten Wortmeldungen brachten durchaus zum Vorschein, dass besonders die angedachte Ausweisung eines Gewerbegebietes in Oberems bei den Anwesenden kritisch gesehen wurde. Bürgermeister Ciesielski betonte während der Bürgerversammlung, dass jeder Wortbeitrag wichtig ist, und als Grundlage dazu dient, ein Entwicklungskonzept anforderungsgerecht auszuarbeiten. Ob das Gewerbegebiet letztendlich Einzug in den RegFNP2030 findet, stehe derzeit gar nicht fest. Bisher handelt es sich um den Status zu einem Verwaltungsentwurf aus dem Jahr 2019, über das die Bürgerinnen und Bürger nun informiert werden. Der Bürgermeister betont, dass er an dieser Stelle kein großes, flächig bebautes Gewerbegebiet befürwortet, jedoch das ein sich in die Landschaft integrierendes Gewerbegebiet durchaus sinnvoll ist.

Die Gemeinde Glashütten soll behutsam weiterentwickelt werden. Auch die vorzugsweise ortsansässigen, einheimischen Gewerbetreibenden benötigen neue Konzepte zu einer nachhaltigen Flächenerweiterung. Wir benötigen kein Industriegebiet, sondern ein nachhaltig entwickeltes Gewerbegebiet, indem sich auch ein moderner Wertstoff- und Bauhof integriert. Neue Wohngebiete sollen naturverträglich ausgewiesen werden. „Hierzu rufe ich alle Bürgerinnen und Bürger auf, sich mit Ideen einzubringen“, sagte Bürgermeister Ciesielski zum Abschluss der Veranstaltung.

„Mein ausdrücklicher Wille ist es, Sie als Bürgerinnen und Bürger in die Zukunftsplanung unserer Gemeinde Glashütten einzubinden. Ich danke Ihnen für die rege Teilnahme an der gestrigen Veranstaltung und freue mich auf weitere Diskussionsrunden“, sprach Bürgermeister Ciesielski abschließend.