Leichte Sprache

Leichte Sprache

1
true

Wie nutze ich diese Internetseite?

Die Gemeinde Glashütten hat eine Internetseite.

Die Adresse ist www.gemeinde-glashuetten.de

Wir sagen Ihnen, wie diese Internetseite funktioniert.

Wir erklären Ihnen:
• wohin Sie klicken können um auf die Startseite zu kommen
• wie Sie auf andere Seiten kommen

Mehr

Inhalte der Homepage in leichter Sprache.

Wir haben Themen in Leichter Sprache für Sie. 

Themengebiete in Leichter Sprache:
• Bürgerservice
• Wissenswertes über die Gemeinde Glashütten
• Politik in der Gemeinde Glashütten
• Freizeitgestaltung

Mehr

Allgemeines

Hier bekommen Sie Informationen in Leichter Sprache.

Leichte Sprache verstehen viele Menschen besser.

Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Aber Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen:  

Zum Beispiel:

  • Für Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.  

Für Leichte Sprache gibt es feste Regeln:

Zum Beispiel:

  • Es darf nur bekannte Worte geben.
  • Die Sätze sollen kurz und einfach sein.
  • Fotos und Bilder erklären/ergänzen den Text.

Einleitung

Herzlich Wilkommen in der Gemeinde Glashütten.

Sie sind auf der Internetseite der Gemeinde Glashütten.


Auf der Internetseite bekommen Sie viele Informationen.

Zum Beispiel:

  • Informationen zur Gemeindeverwaltung.

    Jede Gemeinde hat eine Verwaltung.

    In der Gemeindeverwaltung arbeitet der Bürgermeister und seine Mitarbeiter.

    Die Mitarbeiter haben viele Aufgaben.

    Eine Aufgabe ist die Beantragung von Personalausweisen oder Reisepässen.

  • Termine von Veranstaltungen.

    In der Gemeinde Glashütten gibt es viele Vereine.

    Viele Vereine veranstalten einmal im Jahr ein Fest.

    Den Termin finden Sie im Veranstaltungskalender.

  • Angebote für Ihre Freizeit.

    In der Gemeinde Glashütten gibt es viele Vereine.

    Zum Beispiel Sportvereine.