Inhalte der Homepage in leichter Sprache
Inhalte der Homepage in leichter Sprache
Bürgerservice
Bei Problemen und Fragen hilft Ihnen der Bürgerservice.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen vom Bürgerservice können Ihre Fragen beantworten.
Zum Beispiel:
- Was muss ich alles machen, wenn ich neu in der Gemeinde Glashütten bin?
- Wie bekomme ich einen neuen Personalausweis oder einen Reisepass?
- Wann kommt die Müllabfuhr?
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Bürgerservice arbeiten im Rathaus.
Im Rathaus haben die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen ein Büro.
Das Rathaus sieht so aus:

Sie können den Bürgerservice im Rathaus besuchen.Die Adresse lautet:
Gemeindeverwaltung
Schloßborner Weg 2
61479 Glashütten.Bitte rufen Sie vor Ihrem Besuch an und vereinbaren Sie einen Termin.
Die Telefonnummer lautet:
06174/292-26
06174/292-27
06174/292-28Sie können vor Ihrem Besuch auch eine E-Mail schreiben.
Die E-Mailadresse lautet:
meldeamt@gemeinde-glashuetten.deWissenswertes über die Gemeinde Glashütten

Glashütten ist eine Gemeinde im Hochtaunuskreis.
Die Gemeinde Glashütten hat drei Ortsteilte.
Es gibt die Ortsteile Glashütten, Schloßborn und Oberems.
In der Gemeinde Glashütten wohnen ungefähr 5.500 Einwohner.
Politik in der Gemeinde Glashütten
Politiker und Politikerinnen entscheiden über die Regeln des Zusammenlebens in der Gemeinde Glashütten.
Die Politiker und Politikerinnen werden von den Einwohnern der Gemeinde Glashütten gewählt.
Wichtige Gruppen und Personen in der Politik von Glashütten sind:
- Gemeindevertretung
Die Gemeindevertretung entscheidet über wichtige Themen in der Gemeinde Glashütten.
Die Gemeindevertretung wird alle 5 Jahre von den Einwohnern der Gemeinde Glashütten gewählt.
Die Mitglieder der Gemeindevertretung gehören zu verschiedenen Parteien. - Gemeindevorstand
Der Gemeindevorstand wird von den Mitgliedern der Gemeindevertretung gewählt.
Der Bürgermeister ist der Chef und leitet die Versammlungen.
Der Gemeindevorstand sorgt dafür, dass das umgesetzt wird, was die Gemeindevertretung beschließt. - Bürgermeister
Der Bürgermeister ist der Chef der Verwaltung und des Gemeindevorstands.
Er wird alle sechs Jahre durch die Einwohner der Gemeinde Glashütten gewählt.
- Gemeindevertretung
Freizeitgestaltung
In der Gemeinde Glashütten gibt es viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Freizeit gestalten.
Im Freibad im Ortsteil Schloßborn können Sie im Sommer schwimmen gehen.

Auf den vielen Wanderwegen und Radwegen können Sie spazieren gehen, Sport machen und Fahrrad fahren.
© Mariusz Blach - FotoliaIn der Gemeinde Glashütten gibt es in jedem Ortsteil mehrere Spielplätze.

In der Gemeinde Glashütten gibt es viele verschiedene Vereine.In Vereinen treffen sich Menschen und machen gemeinsam etwas.
Die Vereine haben verschiedene Themen:
- Sport (Leichtathletik, Fußball, Handball, Tennis)
- Kultur (Musik, Kunst, Geschichte)
- Soziales (Feuerwehr, DLRG)


