Kleiner Geldregen für die Glashüttener Mini-Feuerwehren

Vereine aus den Bereichen Sport, Kultur und Soziales stellten ihre Arbeit vor und luden zum Mitmachen, Zugucken und Genießen ein.

Die Jugendfeuerwehren zeigten in einer Schauübung wie man professionell einen in Brand geratenen „Mini“ Baum löscht und die temperamentvollen Schau- und Gardetänze der Karnevalvereine aus Schloßborn und Glashütten luden zum Mitklatschen und Mittanzen ein.

Unser Bürgermeister ehrte verdiente Sportler aufgrund ihrer besonderen erbrachten Leistungen in den Jahren 2020 und 2021.

Beim Sozialverband VdK konnten die Besucher mit verbundenen Augen ausprobieren welche Hindernisse für Sehbehinderte im Alltag zu meistern sind. Großen Anklang fand auch die „Rallye Verein(t) gewinnen“ bei der die Teilnehmer von Stand zu Stand gehen konnten, um knifflige Fragen zu beantworten oder Sport und Geschick zu beweisen.

Beim Naturschutzbund (Nabu) musste man z. Bsp. verschiedene Schmetterlingsarten erraten, bei den Oberemser Zackenkickern konnte man sich im Torwandschießen üben, der TV Schloßborn lud zu einem Bobbycar Wettrennen ein und beim Sportclub konnten Groß und Klein sich vor dem Handballtor austoben. Der Verein „Tor der Hoffnung“ informierte nicht nur über seine caritative Arbeit in Brasilien, sondern bot auch leckere Caipirinha Cocktails nach brasilianischem Originalrezept an und die reichhaltige Kuchentheke lies auch keine Wünsche offen.

Der Erlös von 450 Euro wurde nun, vom Vorsitzenden des SC Glashütten, Thomas Mangold und Bürgermeister Thomas Ciesielski, an die drei Mini-Feuerwehren der Ortsteile übergeben. Ganz oben auf der Wunschliste steht u.a. ein Plexiglas-Silo zur Veranschaulichung von (Mehl) Staubexplosionen.

Personen auf dem Bild von links nach rechts:

Britta Deus - Miniwartin Ortsteil Glashütten
Christoph Högn - Stellv. Miniwart Ortsteil Oberems

Michaela Beck - Gemeindekinderfeuerwehrwartin. (zusätzlich Miniwartin Ortsteil Schlossborn)
Katharina Horn - Betreuerin Mini- u. Jugendfeuerwehr Ortsteil Schloßborn
Hans-Georg Buchhold - Stellv. Miniwart Ortsteil Glashütten