Haushaltsplan

Pressemitteilung Haushaltsplan 2023

Liebe Bürgerinnen und Bürger,

rechtzeitig vor Weihnachten hat die Gemeindevertretung gestern den neuen Haushalt für das kommende Jahr 2023 beschlossen.

Ich möchte mich deshalb bei allen Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern herzlich für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken, denn es ist ein Haushalt der viel Perspektive für eine gute und sichere Zukunft unserer Gemeinde bietet, ohne die Bürgerinnen und Bürger zu belasten.

Neben vielen weiteren Projekten freue ich mich besonders darüber, dass wir uns im kommenden Jahr mit einem Konzept für ein shuttle-on-demand und ein Konzept zur Entwicklung unserer Gemeinde beschäftigen werden. Hierzu wird es selbstverständlich auch eine Möglichkeit zur Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger geben.

Es freut mich auch sehr, dass im neuen Haushalt ein großer Anteil an Vereinsförderung vorgesehen ist. Sei es die Investition in eine neue Heizungsanlage für das Heimat- und Geschichts- Museum oder die Planungskosten für die Aufstockung der Sporthalle in Glashütten. Das Ehrenamt hält eine Gemeinde am Leben und wird somit entsprechend gewürdigt und unterstützt.

Ein rundum gelungener Haushalt für das Jahr 2023 wurde beschlossen.

Die Kämmerei und ich haben zwischenzeitlich, vor der letzten Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses, nochmals die aktualisierten IST-Zahlen für 2022 geprüft und in den neuen Haushalt einarbeiten können und somit kommt das beste zum Schluss…

… Es ist keine Erhöhung der Grundsteuer notwendig! Das ist doch eine richtig gute Nachricht!

Ihr, Thomas Ciesielski