Dräger - FireDragon

Der Dräger Fire Dragon ist ein spezieller Brandsimulationscontainer, in dem Atemschutzgeräteträgerinnen und -träger bis Pfingstsonntag den Einsatzfall trainieren konnten.

Solch eine realitätsnahe Einsatzsimulation hilft unseren Feuerwehrkameradinnen und -kameraden, effektiv den Ernstfall zu trainieren.

Auch aktive Atemschutzträgerinnen und -träger der Freiwilligen Feuerwehr der Gemeinde Glashütten trainierten dort den Einsatzfall. Aus diesem Grund besuchte Bürgermeister Thomas Ciesielski gemeinsam mit dem Gemeindebrandinspektor Hendrik Helfmann den auf dem Bad Homburger Feuerwehrhof aufgebauten Brandsimulationcontainer.

Thomas Ciesielski berichtet, dass er sich einen ausführlichen Überblick verschafft hat. Zudem habe er einen guten und sehr überzeugenden Austausch mit Norbert Fischer, Präsident des Hessischen Landesfeuerwehrverbands und Carsten Lauer, Kreisbrandinspektor über den Brandsimulationscontainer geführt.

Da diese Ausbildung in regelmäßigen Abständen wiederholt und trainiert werden muss, begrüßt Thomas Ciesielski ausdrücklich die Initiative des Hochtaunuskreises und der Stadt Oberursel, im neuen Gefahrenabwehrzentrum solch eine Anlage fest zu installieren, um kontinuierliche Trainingseinheiten für alle Freiwilligen Feuerwehren der Städte und Gemeinden des Hochtaunuskreises zu ermöglichen.

Großer Dank geht an alle Kameradinnen und Kameraden für den Einsatz und die Ausübung dieses doch teilweise sehr gefährlichen Ehrenamtes zum Wohl und Schutz unserer Bürgerinnen und Bürger!