Zwischenstand zum Glasfaserausbau

28.09.2023, Glashütten. Glashütten verzeichnet weitere Meilensteine auf dem Weg zum schnellen Glasfasernetz:

„Beim geförderten Glasfaserausbau in Glashütten biegen wir bald auf die Zielgerade ein. Die letzten Messungen und Abnahmen am PoP sind erfolgreich abgeschlossen, sodass dieser nun in Betrieb ist.“, sagt Boris Kühn, Projektmanager Bau von Deutsche Glasfaser.  „Als Digital-Versorger der Regionen ist es unser Ziel, den ländlichen Raum mit einer zukunftssicheren Internet-Infrastruktur zu versorgen.“

In dem garagenähnlichen Gebäude laufen alle ankommenden und abgehenden Datenströme zusammen. Der PoP (Point of Presence) verbindet das Netz vor Ort mit dem Rest der Welt.

GP-Projekte GmbH, Baupartner von Deutsche Glasfaser, beginnt nun mit den Kundenaktivierungen des geförderten Glasfaserausbaus in Glashütten. Der Baupartner plant bis Ende des Jahres 2023 alle Kundinnen und Kunden an das Glasfasernetz anzuschließen. Parallel werden die noch ausstehenden Oberflächenwiederherstellungen fertiggestellt und final von der Gemeinde abgenommen.

In Kürze erhalten die Kundinnen und Kunden gesondert noch eine Information per Newsletter und es werden Termine für die Aktivierung zwischen den Kunden und dem Baupartner GP-Projekte GmbH vereinbart.

In Glashütten läuft neben dem geförderten Glasfaserausbau auch einen privatwirtschaftlichen Ausbau des Glasfasernetzes: Die Arbeiten in den Straßenzügen für das Glasfasernetz sind im Ausbaubereich Schloßborn größtenteils abgeschlossen. Derzeit arbeitet Verne Technology, Baupartner von Deutsche Glasfaser an den Oberflächenwiederherstellungen, sodass diese im Anschluss von den Gemeinden fertig für die Abnahme sind.  Verne Technology GmbH plant die ersten Kundinnen und Kunden aus Schloßborn im November 2023 an das Glasfasernetz anzuschließen.

Im zweiten Ausbaubereich Glashütten haben Anfang September 2023 die Tiefbauarbeiten begonnen. Bisher sind 25 Prozent der Tiefbauarbeiten abgeschlossen und mit guten Wetterbedingungen ist die Fertigstellung der Tiefbauarbeiten für Jahresende 2023 geplant. Im Anschluss werden die Kundinnen und Kunden aus Glashütten an das Glasfasernetz angeschlossen, Verne Technology GmbH plant die Kundenaktivierungen für das erste Quartal 2024.

Allgemeine Informationen zum Bauvorgehen: Bei Beginn der Bauarbeiten werden die Anwohnerinnen und Anwohner der jeweiligen Straße so früh wie möglich über die Arbeiten informiert. Eine entsprechende Mitteilung finden sie per Posteinwurf in ihrem Briefkasten. Beim Bau werden die Leerrohre zum Beispiel mit Hilfe von Fräsen minimalinvasiv in die Straßen eingebracht und die Glasfaser verlegt. Im Anschluss werden die Gehwege und Straßen provisorisch verschlossen. So können im späteren Bauprozess die Leitungen beim Bau der Hausanschlüsse schnell erneut geöffnet werden. Zum Ende der Bauarbeiten werden die Gehwege und Straßen endgültig und ordnungsgemäß wiederhergestellt. Bei einer Schlussbegehung wird der Zustand all dieser Oberflächen von der Stadt geprüft.

Das Team im Servicepunkt Usingen von Deutsche Glasfaser (Obergasse 24, 61250 Usingen) steht für alle Fragen zum Bau, den Tarifen sowie für weitere Anliegen zur Verfügung. Der Servicepunkt hat jeden Dienstag von 10:00 bis 13:00 Uhr und von 14:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Ab dem 09.10.2023 hat der Servicepunkt Usingen zusätzlich jeden Montag von 10:00 – 13:00 Uhr und von 14:00 – 17:00 Uhr für Sie geöffnet. Alle Fragen zum Bau beantwortet die kostenlose Deutsche Glasfaser Bau-Hotline unter 02861 - 890 60 940 montags bis freitags in der Zeit von 8 bis 20 Uhr. Alle Informationen über Deutsche Glasfaser und die buchbaren Produkte sind zudem online unter www.deutsche-glasfaser.de/landau-stadtdoerfer verfügbar.