Trassenplanung für Erdkabelverbindung 


Nachdem die Gemeindeverwaltung bis vor kurzen zu diesem Projekt keinerlei konkrete Informationen über den Netzausbau erhalten hatte, hat Amprion die Gemeindeverwaltung der Gemeinde Glashütten nun aktuell darüber informiert, dass die Planung für den Rhein-Main-Link weiter voran schreitet. Das Projekt zum Transport von bis zu acht Gigawatt Offshore-Windenergie von Niedersachsen nach Hessen soll vier Erdkabel-Gleichstromvorhaben bündeln. Maßgeblich für den Verlauf des Rhein-Main-Links ist ein sogenannter Präferenzraum, der von der Bundesnetzagentur ermittelt wird. Innerhalb dieses Raumes hätte Amprion nun einen Trassenvorschlag entwickelt.

Weitere Details finden Sie auf der Webseite von Amprion unter diesem Link:
https://rhein-main-link.amprion.net/Rhein-Main-Link/Das-Projekt/

In den folgenden Tagen startet auch der Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern aus der Region Taunus, Hochtaunus. Das Ziel von Amprion sei es, Erklären und Zuhören. So setzt Amprion darauf, in den zahlreichen Dialogveranstaltungen wertvolle Hinweise für unsere weitere Planung einzusammeln. Amprion wird pro Woche zwölf Informationsangebote an verschiedenen Orten und zu verschiedenen Uhrzeiten anbieten, so dass bestmöglich alle Interessierten erreicht und eine Teilnahme ermöglicht wird.

Infoveranstaltungen in der Umgebung von Glashütten finden in Waldems und Grävenwiesbach statt.

Die genauen Termine für Ihre Region finden Sie unter: 
https://rhein-main-link.amprion.net/Dialog/Termine/

Hier finden Sie Informationen zur Bauweise eines Erdkabels:
https://a-nord.amprion.net/Projekt/Erdkabel-und-Bauweise/