Verantwortungsbewusster Umgang mit Trinkwasser


Die Gemeinde Glashütten bittet alle Verbraucher darauf zu achten, kein Trinkwasser unnötig zu verbrauchen. Trinkwasser ist in erster Linie ein Lebensmittel, mit dem sorgfältig umgegangen werden sollte. Derzeit liegt der tägliche Verbrauch mit 130l pro Person eindeutig zu hoch.

Dieser Frischwasserverbrauch zeigt, dass die Entnahme aufgrund der langanhaltenden Trockenheit und sommerlichen Hitze in den letzten Tagen stark angestiegen ist. Das Wasserwerk der Gemeinde Glashütten arbeite derzeit mit erhöhter Förderleistung, um den gestiegenen Bedarf zu decken.

Bürgerinnen und Bürger werden gebeten, ihren Frischwasserverbrauch sorgsam zu gestalten. Es wird empfohlen, Trinkwasser nur sparsam und nur dort zu verwenden, wo es unbedingt notwendig ist. Gartenbewässerung sollte auf maximal zwei Mal pro Woche beschränkt werden.

Die Nutzung von Trinkwasser für das Waschen von Fahrzeugen oder die Reinigung von Außenflächen ist nicht gestattet. Auch das mehrmalige Nachfüllen von Pools oder das Befüllen von Zisternen mit Frischwasser sollte unterlassen werden. Wer größere Mengen Trinkwasser aus dem Leitungsnetz entnehmen möchte, sollte dies vorab mit dem Wasserwerk absprechen. Die Telefonnummer des Wassermeisters finden Sie hier auf unserer Homepage.

Denn, ein verantwortungsvoller Umgang mit der wertvollen Ressource Trinkwasser ist entscheidend, um die autarke Wasserversorgung in der Gemeinde Glashütten auch in schwierigen Zeiten zu sichern.

 

Der Gemeindevorstand
Thomas Ciesielski
Bürgermeister