Zweite Bürgerbeteiligung zum integrierten Klimaschutzkonzept


Wann: Montag, den 13. Mai 2024, 19:00 Uhr
Wo: Bürgersaal, Schloßborner Weg 2; 61479 Glashütten 

Zum zweiten Mal lädt die Gemeinde Glashütten und der Hochtaunuskreis alle interessierten Bürgerinnen und Bürger zu einer Öffentlichkeitsveranstaltung zum Klimaschutzkonzept ein. Durch eine Energie und Treibhausgasbilanz und die Ermittlung von bereits bestehenden Klimaschutzmaßnahmen konnten bereits Handlungspotenziale erfasst werden. Für diese Potenziale soll das Klimaschutzkonzept eine strategische Entscheidungsgrundlage und Planungshilfe für kommunale Klimaschutzaktivitäten werden. Hierfür wurden konkrete Maßnahmen entwickelt. 

In der ersten Öffentlichkeitsveranstaltung am 29. November 2023 wurden von Nelly Reckhaus, der Klimaschutzmanagerin des Kreises, und dem Unternehmen EnergyEffizienz die Ergebnisse aus der Energie- und Treibhausgasanalyse sowie die Potenzialanalyse vorgestellt. In den anschließenden Workshops wurde zu den Themen „Erneuerbare Energien“, „Nachhaltige Mobilität“ und „Nachhaltiger Lebensstil“ diskutiert. Die Ideen für umzusetzende Maßnahmen von den Bürgerinnen und Bürgern wurden für den weiteren Prozess aufgenommen. 

Nun möchten die Gemeinde und die Klimaschutzmanagerin über den aktuellen Stand informieren. Im Austausch zwischen diesen Akteuren unter Einbezug der Ideen aus der Bürgerschaft ist ein Maßnahmenkatalog entstanden. Auf Grundlage dieses Katalogs soll ein erneuter Austausch mit den Bürgerinnen und Bürgern stattfinden, um eine Finalisierung der Maßnahmen zu forcieren. 

Wir freuen uns, wenn auch diesmal möglichst viele Bürgerinnen und Bürger teilnehmen und das Klimaschutzkonzept für Glashütten weiterhin mitgestalten. 

Bei Fragen zur Teilnahme steht die Klimaschutzmanagerin des Hochtaunuskreises, Frau Nelly Reckhaus, zur Verfügung (telefonisch unter 06172 999 9232 oder per Mail an nelly.reckhaus@hochtaunuskreis.de).