Lokale Aktionsgruppe Hoher Taunus

Mit dem Regionalbudget bekommen Vereine, Kommunen und Initiativen in LEADER-Regionen wie dem Hohen Taunus zusätzliche finanzielle Unterstützung für kleinere Projekte bis zu 20.000 Euro angeboten.

In der ersten Förderperiode 2023 – 2027 der neuen LEADER Region möchte die Lokale Aktionsgruppe Hoher Taunus (LAG) das bürgerschaftliche und ehrenamtliche Engagement fördern und stärken.

Der Förderaufruf richtet sich an private (z.B. gemeinnützige Vereine, Organisationen) und kommunale Träger. Unternehmen werden nicht gefördert.

Gefördert werden Anschaffungen und Investitionen, Materialausgaben und Sachkosten ab einem Beschaffungswert von 410 € netto. Die förderfähigen Ausgaben müssen mindestens 2.000 € (inkl. MwSt.) und dürfen max. 20.000 € (inkl. MwSt.) pro Einzelprojekt betragen.

Die Förderquote beträgt in der Regel 80 % der förderfähigen Kosten inkl. MwSt., bei Vorsteuerabzugsberechtigung des Projektträgers 80 % der Nettokosten.